Skip to content

Besuch Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen

Im Alter möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu wohnen, das ist der Wunsch vieler. Aber wie gelingt das, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist oder auch andere Beeinträchtigungen hat?

Das Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen in München-Riem ist im Herbst 2020 eröffnet worden und zeigt auf einer Ausstellungsfläche von rund 450 m² wie Wohnungen barrierefrei gestaltet oder umgebaut werden können. Praktische Alltagshilfen und Hilfsmittel beim Anziehen, Essen oder bei der Körperhygiene können ausprobiert und technische Unterstützungssysteme in Ihrer Handhabung und Nützlichkeit getestet werden.
Die verschiedenen technischen Unterstützungen zeigen auf, wie Menschen im Alter oder mit Behinderung lange und selbstständig zu Hause wohnen bleiben können.

Beim Besuch des Kompetenzzentrums werden wir uns die verschiedenen Hilfsmittel bei einer Führung ansehen und können im Anschluss bei Kaffee und Kuchen auch noch vertiefte Gespräche führen.

Los geht’s am 30.3.2022, um ca. 14:45 Uhr in Grafing Bahnhof. Wir werden mit der S-Bahn bis Trudering fahren und von dort mit der U-Bahn bis zur Messestadt-West. Von hier sind es dann nur noch einige Minuten zu Fuß bis zum Kompetenzzentrum. Rückkehr in Grafing wird dann gegen 19:00 Uhr sein.

Die Führung ist kostenlos, die Kosten für Kaffee und Kuchen sowie die Fahrt mit Gruppen-Tageskarten übernimmt der Verein. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Bitte beachten Sie die 2G-Regel sowie die zum Zeitpunkt der Führung gültigen Vorgaben.

Anmeldungen sind ab sofort unter info@eigenheimer-grafing.de bzw. 08092-851580 möglich.

Datum

30. Mrz 2022
Vorbei!

Uhrzeit

14:45 Uhr - 19:00 Uhr

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen München-Riem
Konrad-Zuse-Platz 11 / 1. Stock, 81829 München
Website
https://www.verein-stadtteilarbeit.de/15-wohnen-im-alter/114-komz.html
Kategorie

Veranstalter

Eigenheimer Grafing-Ebersberg
Telefon
08092-851580
E-Mail
info@eigenheimer-grafing.de
Website
https://eigenheimer-grafing.de
Weiterlesen

Nächste Veranstaltung

QR Code